//„So gut wie“ im selben Raum: Teamkommunikation im digitalen Zeitalter

„So gut wie“ im selben Raum: Teamkommunikation im digitalen Zeitalter

2021-09-20T14:09:18+02:0020. September 2021|
  • Wie erhält man die gewünschten Ergebnisse auch dann, wenn die Kollegen nicht mehr direkt gegenüber sitzen – oder auch nur am selben Standort?

    Unsicherheiten und Berührungsängste abzubauen ist deshalb eine Prämisse, unter der das Teilprojekt „Kommunikationsmittel und -methoden“ arbeitet.

Bessere Zusammenarbeit in der mobilen Arbeitswelt

Schon im vergangenen Jahr begann das Teilprojekt „Kommunikationsmittel und -methoden“, Lösungen zu entwickeln, damit sich Teams besser digital zu aktuellen Informationen austauschen können. Für die Vermittlung an Außenstehende, etwa Geschäftsführung und weitere Stakeholder, befassen wir uns außerdem mit der Schaffung von Transparenz zu Arbeitsaufgaben und Projektständen. Denn wir verstehen uns als Wegbegleiter, damit die Zusammenarbeit der LVB-Beschäftigten in den neuen mobilen Arbeitswelten erleichtert wird.

Methodenkoffer & Kommunikationslos*innen

Im Ergebnis haben wir nun unter anderem ein Konzept für einen Methodenkoffer entwickelt, der Kommunikationsmittel und -techniken beinhaltet. Er enthält kleine „Bedienungsanleitungen“ bzw. Leitfäden, um Meetings so vor- und nachzubereiten und durchzuführen, dass sie einen Mehrwert für die gesamte Teilnehmerschaft haben. Kolleg*innen mit entsprechender Expertise, die ihr Wissen gern mit anderen teilen möchten, können hierbei den Methodenkoffer stets weiter befüllen. Die Aktivierung von Talenten, die sonst vielleicht verborgen blieben, trägt also zum wesentlichen Wissenstransfer über die Bereichsgrenzen hinweg bei und wird zum Gewinn für das ganze Unternehmen.

Doch nicht einmal der beste Werkzeugkoffer führt zum Ziel, wenn man nicht weiß, wozu die Werkzeuge da sind. Was am besten zum Teilnehmerkreis passt, findet man daher am besten durch Ausprobieren heraus.

Passend zum Methodenkoffer haben wir ein Konzept für Kommunikationslots*innen entwickelt. Kommunikationslots*innen sind Ansprechpartner*innen und Expert*innen rund um das Thema Kommunikationskultur. Sie sollen dafür sorgen, dass die entwickelten Konzepte und Leitfäden in der Praxis gelebt werden. Das Konzept der Kommunikationslots*innen testen wir in den nächsten Wochen mit einem Pool aus Freiwilligen. Die Ergebnisse stellen wir dann hier auf der Website vor.