//Wertschätzung für das Fahrpersonal ausdrücken, aber wie?

Wertschätzung für das Fahrpersonal ausdrücken, aber wie?

2021-09-14T09:22:42+02:0014. September 2021|
FIX oder FLEX?
  • Passende Mischungen von mobiler Arbeit und Arbeit „vor Ort“ im Büro anzubieten ist einer von mehreren Bausteinen rund um den Arbeitsplatz von morgen, an denen wir arbeiten. 

    Auch für Fahrer*innen hat sich – nicht erst seit Corona – das Arbeitsleben spürbar verändert: Gewandelte Ansprüche an Dienstleister und neue Wege für Rückmeldungen sind zwei wichtige Schlagworte. An sie und ihre Bedürfnisse richtet sich deshalb ein eigenes Teilprojekt.

Mehr Wertschätzung für unser Fahrpersonal

In unserem Teilprojekt geht es um das Bedürfnis nach Wertschätzung und Respekt der Fahrgäste gegenüber den Fahrer*innen. Wir haben uns in die Rolle eines Fahrgastes hineinversetzt und uns gefragt: Wie kann ich etwas wertschätzen, das ich nicht sehe? Denn die Fahrer*innen und ihre Belange sind in ihren Fahrzeugen oft nur eingeschränkt sichtbar und werden kaum wahrgenommen.

Deshalb ist unser Ansatz, sie „hörbarer“ zu machen und – ganz wichtig – zu motivieren, öfter das Mikrofon in die Hand zu nehmen und ohne Scheu selbst eine Durchsage zu machen. Und wenn es nur ein „Hallo, ich wünsche einen schönen Tag“ ist: Das macht sie menschlich, sympathisch und authentisch, und signalisiert Präsenz.

Das funktioniert natürlich nur, wenn wir die Fahrer*innen dafür begeistern können. Deshalb starteten wir im Juli eine zweimonatige Pilotphase mit 20 freiwilligen Kolleg*innen. Zum Auftakt fand hierzu im Juni ein gemeinsamer Workshop mit einem regionalen Radiomoderator statt.

Unser Wunsch an ihn als Kommunikationsprofi war, Motivation und Tipps zu erhalten: Was kann ich wie sagen? Was lasse ich lieber weg? Wie geht man mit kritischem Feedback um?

Um messen zu können, ob persönliche Durchsagen zu mehr Wertschätzung durch Fahrgäste führen, befragten wir in der Pilotphase sowohl Fahrgäste als auch die teilnehmenden Fahrer*innen. Die Auswertung ist noch im Gange, doch dass die Ergebnisse überaus ermutigend sind, können wir hier bereits verraten.