Durch Fahrpläne stark getaktet und von Fahrgästen kaum wahrgenommen, erfahren Fahrer*innen im ÖPNV in der Regel wenig Wertschätzung am Arbeitsplatz. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, wie Unternehmen das ändern können. So ermutigen und befähigen die Leipziger Verkehrsbetriebe die Fahrer*innen, persönliche Durchsagen während der Fahrt zu machen – mit erstaunlichem Resultat. Auch eine stärkere Arbeitszeitflexibilität für Fahrer*innen kann die Wertschätzung erhöhen. Doch was sind die Anforderungen an solch eine digitale, partizipative Dienstplangestaltung und wie sind die Erfahrungen? Auch diesbezüglich warten spannende Praxisbeispiele auf Sie. Und natürlich gibt es auch genug Raum für Austausch und Diskussion.
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Wir bieten in den nächsten Monaten noch weitere kostenlose Veranstaltungen zum Wissenstransfer an und würden uns über Ihr Interesse sehr freuen. Näheres zu den weiteren Transferworkshops und zur Abschlussveranstaltung erfahren Sie in den anderen Blogbeiträgen sowie in unserem Kalender unter „Treffen Sie uns hier.“ Dort finden Sie auch Links zu den Veranstaltungsprogrammen und zur Anmeldung.
PROGRAMM
10:30 Begrüßung und Vorstellungsrunde
10:45 Mehr Wertschätzung des Fahrpersonals im ÖPNV: Initiativen und Ergebnisse des Projekts MADAM (Leipziger Verkehrsbetriebe)
11:15 Mehr Selbstbestimmung durch eine partizipative Dienstplangestaltung – ein betrieblicher Erfahrungsbericht (Alfred Köhler, Münchner Verkehrsgesellschaft)
11:30 Die Bedeutung der Wertschätzung im Fahrservice – ein Praxisbericht (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) (angefragt)
11:30 Hinweise des Projekts
11:35 Diskussion
12:30 Ende der Veranstaltung